Dentosophie

Funktionstherapie nach dem Dentosophie – Konzept

Die Dentosophie ist eine geführte Selbsttherapie, bei der durch das Wiedererlernen von korrektem Schlucken, Kauen und Atmen eine Vielzahl von Beschwerden therapiert werden können. Bei Kindern ist dies von besonderer Bedeutung, da davon die gelungene Entwicklung von Kiefer und Gesicht abhängt.

Im Vergleich zur konventionellen Funktionstherapie mit Schienen kann man hier von einer echten Ursachentherapie sprechen.

Die Dentosophie ist dabei eine sehr sanfte Methode, da sie nur die körpereigenen Kräfte nutzt und diese in Balance bringt. Sie ist für alle Altersgruppen geeignet.

Die Therapie erfolgt durch bestimmte häusliche Übungen und dem Tragen des sogenannten Balancers. Der Balancer kann als myofunktionelles Trainingsgerät verstanden werden, der verschiedene Eigenschaften aus Schienentherapie, Kieferorthopädie und Logopädie auf sich vereint. Dadurch wird das korrekte Schlucken, Atmen und Kauen trainiert und wiedererlernt.

Der Balancer wird eine Stunde am Tag und nachts getragen.

Nasenatmung als Grundlage

Die Nasenatmung ist mehr als nur ein Atemweg – sie ist ein integraler Bestandteil der natürlichen Mundfunktion. Durch die Nase einzuatmen, ermöglicht eine effiziente Filterung, Befeuchtung und Erwärmung der eingeatmeten Luft, was nicht nur die Atemwege schützt, sondern auch eine korrekte Entwicklung des Gesichts bedingt. Die Nasenatmung aktiviert unser natürliches Erholungsprogramm (Parasympathikus) und führt zu einem erholsameren Schlaf.

Gefahren des Mundatmens

Das Mundatmen kann zu einer Reihe von Problemen führen, darunter:

Trockener Mund: Beim Mundatmen wird die eingeatmete Luft nicht ausreichend befeuchtet, was zu einem trockenen Mund führen kann. Ein trockener Mund begünstigt das Wachstum von Bakterien und kann zu Karies, Zahnfleischerkrankungen und Mundgeruch führen.

Zahnfehlstellungen: Der Mund bleibt beim Atmen geöffnet, was den Druck auf die Zähne verändert. Dies kann zu Zahnfehlstellungen wie einem offenen Biss oder einem Überbiss führen.

Veränderungen im Gesichtswachstum: Kinder, die über längere Zeit durch den Mund atmen, können Veränderungen im Gesichtswachstum erleiden, da der Kiefer nicht richtig ausgebildet wird. Ständige Mittelohrentzündungen und Allergieneigung sind häufig.

Schlafstörungen: Mundatmen während des Schlafs kann zu Schlafstörungen wie Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe führen, da die Atemwege nicht optimal geöffnet sind.

Korrektes Schluckmuster für eine optimale Mundgesundheit

Das Schluckmuster entwickelt sich im Laufe der Kindheit von einem natürlichen, kindlichen Schluckmuster zu einem erwachsenen, funktionellen Schluckmuster. Beim kindlichen Schluckmuster wird die Zunge in der Regel gegen die vorderen Schneidezähne gedrückt, was während des Stillens oder Flaschenfütterns notwendig ist. Mit zunehmendem Alter sollte sich jedoch das Schluckmuster ändern, so dass die Zunge beim Schlucken gegen den Gaumen gedrückt wird, um eine gesunde Entwicklung von Kiefer und Zähnen zu unterstützen.

Warum kann die Entwicklung gestört sein?

Daumenlutschen, der übermäßige Einsatz von Schnullern oder Flaschen über das Kleinkindalter hinaus sowie ein verkürztes Zungenbändchen können Ursachen sein. Ein gestörtes Schluckmuster kann zu einer Reihe von Problemen führen, darunter Zahnfehlstellungen, Kiefergelenkbeschwerden und Sprachstörungen. Häufig ist außerdem eine beeinträchtigte Körperhaltung, da die Zungenruhelage entscheidend für die Körperstatik und für eine aufrechte Körperhaltung ist.

Ein persistierendes kindliches Schluckmuster bleibt häufig unerkannt und kann bis ins höchste Alter bestehen bleiben.

Gleichmäßiges Kauen

Das Kauen ist nicht nur ein Akt der Nahrungsaufnahme, sondern auch ein wichtiger Aspekt der Mundgesundheit und der Gesichtsentwicklung. Einseitiges Kauen kann zu asymmetrischer Kieferentwicklung, Zahnfehlstellungen, Kieferproblemen und veränderter Körperstatik (Skoliose, Beckenfehlstellungen) führen.

Indikationen des Dentosophie-Konzeptes:

Bei Kindern:

• Zahn- und Kieferfehlstellungen
  • logopädische Probleme
  • funktionelle Fehlsichtigkeit
  • Rezidivierende HNO-Infekte
  • Mundatmung
  • Schnarchen
  • Knirschen

Bei Erwachsenen:

• Kiefergelenksprobleme
  • Knirschen
  • Pressen
  • Falscher Biss, craniomandibuläre Dysfunktion
  • Falsche Körperhaltung
  • Rücken-, Nackenschmerzen
  • Hohes Kariesrisiko
  • Schnarchen
  • Mentaler und körperlicher Stress

Sie möchten mehr erfahren? Melden Sie sich gerne für Ihren ersten Termin als Neupatient an.

„Mit der Dentosophie-Methode lassen sich auf sanfte Weise eine Vielzahl von Alltagsleiden dauerhaft heilen.“