Metallfreie Prothesen

header-metallfreie-prothesen

Die Herausforderung

Seit jeher steht die ganzheitliche Zahnmedizin vor der Herausforderung, Patienten, die mit herausnehmbaren Prothesen versorgt werden müssen, eine metallfreie Option zu bieten. Aus Gründen der Stabilität konnten klassische Teleskop- und Klammerprothesen lange nur mit Metallgerüsten hergestellt werden.

Hochleistungskunststoff PEEK – eine gute Alternative für herausnehmbaren Zahnersatz

Moderne Kunststoffe haben schon lange ihren festen Platz in der Medizin, etwa als Ersatzmaterial für Bandscheiben oder Kniescheiben, die schon seit Jahren aus dem Kunststoff Polyetheretherketon (kurz PEEK) gefertigt werden. PEEK ist ein Hochleistungskunststoff, der eine Reihe von herausragenden Eigenschaften besitzt: Es handelt sich um ein metallfreies und hypoallergenes Material, das zudem eine hohe chemische Beständigkeit aufweist. Zudem sind seine Elastizität und Biegefestigkeit dem menschlichen Knochen sehr ähnlich, PEEK hält also hohen Druck (etwa beim Kauen) gut aus, ohne dass das Material ermüdet oder gar bricht.

Metallfreie Teleskopprothesen

Der Einsatz von PEEK ermöglicht insbesondere die Fertigung metallfreier Teleskopprothesen. Dabei bestehen die Primärkronen, also die Käppchen auf den Zähnen, aus weißer Keramik. Damit gehören der unvorteilhafte Eindruck der Metallkäppchen beim Abnehmen der Prothese, sowie schwarze Ränder am Zahnfleisch der Vergangenheit an. Metallfreie Teleskopprothesen bieten Ihnen dabei gewohnt guten Halt und Tragekomfort.

Der Hochleistungskunststoff PEEK bietet Ihnen zahlreiche Vorteile:

  • metallfrei und hypoallergen
  • leicht und stabil
  • hochästhetisch, keine schwarzen Ränder von Metallgerüsten
  • bei Teleskopprothesen: Zahnkäppchen aus Keramik, dadurch neutrale Ästhetik nach Abnahme der Prothese
  • geschmacksneutral
  • angenehmer Genuss von heißen oder kalten Getränken, da geringe Wärmeleitung

Dr. Johannes
Neubert

„Prothesen aus PEEK sind eine vollwertige Alternative zu Metallgerüsten – mit klaren Vorteilen in Biokompatibilität und Ästhetik“